Open Food Network Schweiz Suisse Svizzera

Einen Online – Laden eröffnen

Nachdem du ein Produzentenprofil erstellt hast, kann du das Profil nutzen, um einen Online – Laden einzurichten. Wenn du deine Produkte über die Plattform verkaufen möchtest, gibt es vier wichtige Funktionen, welche du benutzen und definieren musst, bevor dein Online – Laden eröffnet werden kann:

  1. Lieferoptionen erstellen
    Hier legst du fest, ob man deine Produkte an einem spezifischen Ort abholen kann, oder du
    deine Produkte den Kunden nach Hause lieferst. Du kannst verschiedene Lieferoptionen
    erstellen, welche von den Kunden ausgewählt werden können, beispielsweise als
    unterschiedliche Depotstellen. Den Lieferoptionen können auch verschiedene Gebühren
    hinzugefügt werden. Diese Funktionen findest du unter UNTERNEHMEN à EINSTELLUNGEN.
  2. Zahlungsarten definieren
    Hier definierst du, wie die Kunden für den Kauf deiner Produkte bezahlen können. Du kannst
    verschiedene Zahlungsarten erstellen, wie Bargeld, Kredit – und Debitkarten oder Twint.
    Diese Optionen können durch die Anbieter Paypal Express, Stripe SCA oder RaiseNow
    abgewickelt werden. Diese Funktion findest du unter UNTERNEHMEN à EINSTELLUNGEN
  3. Produkte hinzufügen
    Hier kannst du deine Produkte deinem Online – Laden hinzufügen. Die Produkte werden
    stets als eine definierte Menge verkauft z.B. 250g Cherry Tomaten oder 3dl Erdbeerjoghurt
    und können von Kundinnen als “Stück” dem Warenkorb hinzugefügt werden. Hier kannst du
    deinen Produkten auch ein Bild hinzufügen. Wenn die Produkte hochgeladen wurden,
    kannst du sie dem Katalog hinzufügen, wodurch sie dann in den Bestellzyklen verfügbar
    sind. Diese Funktion findest du unter PRODUKTE à +NEUES PRODUKT
  4. Bestellzyklus erstellen

Durch die Erstellung und Öffnung eines Bestellzyklus wird dein Laden eröffnet. Solange du
nur die Produkte hinzugefügt hast, sind die Produkte für die Kunden noch nicht ersichtlich.
Der Bestellzyklus kann erst erstellt werden, wenn du die oben genannten drei Funktionen
definiert hast. Bei einem Bestellzyklus definierst du, in welchem Zeitraum die Kunden deine
Produkte bestellen können und zu welchem Zeitpunkt diese Produkte dann abgeholt oder
geliefert werden. Als Beispiel kannst du festlegen, dass Kundinnen vom 17.4 bis am 21.4
bestellen können und alle Produkte, welche in diesem Zeitraum bzw. Bestellzyklus bestellt
worden sind, werden am 22.4 ausgeliefert. Du musst nicht jede Woche eine neuen
Bestellzyklus erstellen, sondern kannst lediglich den alten Zyklus kopieren und jeweils die
Daten und Produkte aktualisieren. Diese Funktion findest du unter BESTELLZYKLEN à
+NEUER BESTELLZYKLUS.
Wenn du dich einloggst, findest du all diese Einstellungen unter “Verwaltung” beim
kleinen Männchen – Symbol. Wie du diese Funktionen im Detail benützt, wird dir hier im
Benutzerhandbuch näher erklärt:

Kapitel Lieferoptionen
https://guide.openfoodnetwork.org/v/deutsch/basic-features/shopfront/shipping-methods
Kapitel Zahlungsarten
https://guide.openfoodnetwork.org/v/deutsch/basic-features/shopfront/payment-methods
Kapitel Produkte hinzufügen
https://guide.openfoodnetwork.org/v/deutsch/basic-features/products-1/products
Kapitel Bestellzyklen: https://guide.openfoodnetwork.org/v/deutsch/basic-features/shopfront/order-cycle/order-cycles-for-producers

Nebst diesen Funktionen gibt es noch eine Reihe anderer nützlichern Tools, wie
Unternehmensgebühren hinzufügen, Berechtigungen erteilen, Abonnements erstellen etc.
Wie du diese Tools nutzen kannst, erfährst du alles im Detail im Benutzerhandbuch.

Support you!