Open Food Network Schweiz Suisse Svizzera

Was wir machen

OFN bietet eine Plattform, auf der Produzenten einen Online-Shop einrichten und über andere Shops auf der Plattform verkaufen können. Die Plattform verfügt über eine breite Palette an Funktionen, die einfach zu bedienen sind und es Nutzern erlaubt, ihren persönlichen Online – Shop individuell nach ihren Bedürfnissen einzurichten. Produzentinnen bestimmen die Preise, Lieferoptionen und Bestellzyklen. Sie können Gebühren für allfällige Kosten hinzufügen, die beispielsweise für Verpackungen, Zahlungstransaktionen oder die Logistik anfallen. Die daraus entstehenden Preise können seitens der Konsumenten aufgeschlüsselt werden, was ihnen erlaubt zu verstehen, wie die Endpreise entstanden sind. Das OFN möchte dadurch die Transparenz in der Lebensmittelindustrie fördern und das Vertrauen zwischen Konsumenten und Produzenten stärken.

Die OFN Plattform ermöglicht es LandwirtInnen neue Absatzkanäle zu kreieren und die digitale Direktvermarktung einfach und kostengünstig aufzubauen. Die Direktvermarktung kann für ProduzentInnen eine vielversprechende Strategie sein, um ihren Lebensunterhalt und Gewinn des Betriebes nachhaltig zu erhöhen. Ohne den Zwischenhandel können LandwirtInnen ihre Produkte zu besseren Preisen und höheren Margen verkaufen. Ausserdem werden auch Produkte abgesetzt, die beim Verkauf an den Grosshandel wegen Normmängel wie Grösse und Form im Müll landen. LandwirtInnen gewinnen durch die Direktvermarktung nicht nur mehr Profit, sondern auch eine gestärkte Selbstbestimmtheit.

Nebst der Plattform fokussiert sich OFN Schweiz auch auf die Unterstützung und den Aufbau von Produzenten- und Konsumentengruppen zur gemeinsamen Direktvermarktung ihrer Produkte. Die Gruppen können Produzentinnen in einem Gebiet zusammenbringen, um einen online Marktplatz zu schaffen und somit eine widerstandsfähige lokale Lebensmittelwirtschaft aufzubauen. OFN Schweiz ist überzeugt, dass die gemeinsame Vermarktung als Genossenschaft oder Verein, Produzenten den Einstieg in die Direktvermarktung erleichtert und zur Stärkung kurzer Wertschöpfungsketten führt. Hierbei schafft vor allem die Verteilung der Kosten und Risiken für die Landwirtinnen grosse Anreize. Das grössere und vielfältigere Sortiment, welches durch das gemeinsame Vermarkten der Produkte der Landwirte entsteht, ist ausserdem für die KonsumentInnen attraktiv. Kundinnen, die direkt bei Landwirten einkaufen möchten, können mit einer Bestellung Produkte verschiedener Höfe aus ihrer Region kaufen, anstatt bei verschiedenen Märkten oder Hofläden vorbeigehen zu müssen. Es erlaubt auch kleinen Betrieben mit kleinen Mengen, ihre Produkte durch die Direktvermarktung abzusetzen, weil es sich sonst nicht rentieren würde. Bei der Entwicklung solcher Food – Hubs, unterstützt das OFN die Gruppen beim Aufbauder Organisationform und dem Wissensaufbau, um ein solches Projekt erfolgreich aufzubauen. Vor allem bei Fragen zur Logistik, der Nutzung der online Plattform und der Kommunikation steht das OFN der Genossenschaft zu Verfügung.

Mission

Unsere Mission ist es, allen Nutzern der Plattform ein aktives Netzwerk und eine Reihe von Instrumenten zur Verfügung zu stellen, mit denen sie auf der Grundlage von Open Source, Transparenz und Selbstbestimmung ihre Betriebe, ihre Projekte und Online-Shops fördern können.

 

Wer wir sind

Das Open Food Network Schweiz ist ein Netzwerk von Menschen, die davon überzeugt sind, dass wir einen Wandel in unserem Lebensmittelsystem brauchen. Wir streben eine Entwicklung an, welche Souveränität in den Entscheidungsprozess bringt, Transparenz fördert und regionale Ernährungsstrukturen stärkt. Wir sind ein Netzwerk von Menschen und Organisationen, die gemeinsam an der Entwicklung von offenen und gemeinsam genutzten Ressourcen, Wissen und Infrastrukturen arbeiten, um die Entstehung und Entwicklung von Unternehmen im Ernährungssystem e in der Schweiz zu unterstützen. OFN Schweiz ist Teil eines internationalen Netzwerks, auch bekannt als OFN Global. Dieses Netzwerk bietet Wissen und Zugang zu einer Open-Source-Plattform, um Strukturen für die regionale Beschaffung von Lebensmitteln und den Aufbau kurzer Lieferketten zu schaffen. Auf internationaler Ebene startete OFN 2012 in Australien und ist mittlerweile in über 20 Ländern tätig, wobei stets neue Initiativen dazukommen. Die Initiativen werden in jedem Land unabhängig voneinander und eigenständig organisiert, während die Ressourcen wie die Open Source Software geteilt werden. 2021 entstand das Open Food Network – Europäische Initiative, um die Koordination zwischen den europäischen Instanzen des Netzwerks sowie die Zusammenarbeit bei thematischen Projekten zu verbessern. In der Schweiz entstand das Open Food Network als Verein im 2022 und wurde von einer kleinen Gruppe engagierter Personen initiiert. Finanziert wird das Projekt durch die Seedling Foundation, eine junge Stiftung, die Ende 2021 von einer Unternehmerfamilie gegründet wurde. Die Stiftung unterstützt Projekte, die sich für einen positiven Wandel einsetzen und Wichtigkeit von Umwelt und Klima ins Zentrum stellen.

Das team von OFN Schweiz

Martina Brun

Martina Brun

Als Agrarökonomin setzte sie sich mit der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit von verschiedenen Vermarktungssystemen in der Landwirtschaft auseinander und wie nachhaltige Wertschöpfungsketten entstehen können. Sie arbeitet in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben und unterstützte Landwirte bei der Einführung digitaler Werkzeuge in ihrer Verwaltung. Sie hat Erfahrung im Aufbau von gemeinschaftsorientierten Projekten im Zusammenhang mit Ernährung. Sie ist Gründungsmitglied des Genossenschaftsladens Les P’tits Pois in Morges.

Luisa Quarta Kubioka

Luisa Quarta Kubioka

Sie befasst sich mit Ernährungssystemen und wie diese gerechter und nachhaltiger
gestaltet werden können. Dabei engagiert sie sich für alternative Vermarktungsstrategien und gemeinschaftsbasierte Initiativen, um kleinbäuerliche Strukturen und deren Resilienz zu unterstützen.

Mikel Cordovilla Mesonero

Er arbeitet an alternativen Lebensmittelversorgungsketten mit technischem Sachverstand und Fokus auf die Gemeinschaft. Mikel ist in mehreren Community Supported Agriculture- Projekten aktiv, die Gemeinden mit Technologie verbinden, und ist derzeit beteiligt an : OpenOlitor ; Sunu

Der Vorstand

Pascal Furrer

Als Agrarökonomin setzte sie sich mit der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit von verschiedenen Vermarktungssystemen in der Landwirtschaft auseinander und wie nachhaltige Wertschöpfungsketten entstehen können. Sie arbeitet in verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben und unterstützte Landwirte bei der Einführung digitaler Werkzeuge in ihrer Verwaltung. Sie hat Erfahrung im Aufbau von gemeinschaftsorientierten Projekten im Zusammenhang mit Ernährung. Sie ist Gründungsmitglied des Genossenschaftsladens Les P’tits Pois in Morges.

Bettina Scharrer

Bettina Scharrer

Sie befasst sich mit Ernährungssystemen und wie diese gerechter und nachhaltiger
gestaltet werden können. Dabei engagiert sie sich für alternative Vermarktungsstrategien und gemeinschaftsbasierte Initiativen, um kleinbäuerliche Strukturen und deren Resilienz zu unterstützen.

Linus Mäder

Er arbeitet an alternativen Lebensmittelversorgungsketten mit technischem Sachverstand und Fokus auf die Gemeinschaft. Mikel ist in mehreren Community Supported Agriculture- Projekten aktiv, die Gemeinden mit Technologie verbinden, und ist derzeit beteiligt an : OpenOlitor ; Sunu

Martina Brun

Martina Brun

Er arbeitet an alternativen Lebensmittelversorgungsketten mit technischem Sachverstand und Fokus auf die Gemeinschaft. Mikel ist in mehreren Community Supported Agriculture- Projekten aktiv, die Gemeinden mit Technologie verbinden, und ist derzeit beteiligt an : OpenOlitor ; Sunu

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